Bereits am 30.01.2020 warnte der Bayrische Rundfunk in einer Sendung aus der Serie “Quer” mit Christoph Süss davor, dass rechte Verschwörungstheoretiker sich des Virus für ihre irrwitzigen hetzerischen Ideologien bemächtigen, unter dem Deckmantel der Viruspanik:
“Wer die Apokalypse zur Basis seines Denkens macht, der schlägt Maßnahmen zu deren Verwirklichung vor.”
In der Tat.
 
Allerdings waren im Januar die Verschwörungstheoretiker noch diejenigen, die die Gefahr des Virus völlig übertreiben und mit Fake News zur Katastrophe erklären – als vernunftausgleichender Gegenbeweis zur von Rechten heraufbeschworenen irren Apokalypse wurden u.a. Expertenstimmen von Prof. Clemens Wendtner, Chefarzt der München Klinik Schwabing, und Prof. August Stich von der Missionsklinik Würzburg herangezogen, die beide erklärten, wie harmlos das Coronavirus z.B. im Vergleich zur letzten Grippewelle sei.
 
Ob die beiden heute auch schon als rechte Verschwörer gelten?
 

Was gestern noch Verschwörungstheorie war, ist heute die einzige Wahrheit, wer heute extremistischer Demokratieverräter ist, war gestern noch auf Seiten der maßhaltenden Vernunft.

“Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder”….oder der Staat einfach die Bürger, wenn ihm ihre Meinung nicht passt.

Man fragt sich, wann und warum die Regierung zum Verschwörungstheoretiker wurde – oder die Verschwörungstheoretiker zu den Vernünftigen….ich verliere irgendwie den Überblick…

 
Aber es ist zum Glück ganz einfach – richtig ist nur, was der Staat gerade bestimmt, da muss man sich gar nicht erst mit vernünftigen Stimmen und neutralen Inhalten differenziert auseinandersetzen, das kostet Zeit und ist sehr anstrengend. Lieber alle in einen Topf, zu den Irren und Wirren. Gut, dass es das Wahrheitsministerium gibt, da können wir ja zum Glück alle wieder unser Hirn ausschalten.
Ach du schöne neue Diktatur.

 

Einordnung

 

Photo by Sérgio André on Unsplash

 

Author

Fighter for Freedom. Spiritual Seeker. Creator & Founder of FREE YOUR WORK. Business & Purpose Coach for meaningful work and wholehearted businesses. Outdoor Addict - nature is my home and happy place. Wild at heart and weird on top.